Erzherzog Johann und Thernberg

Erzherzog Johann
Erzherzog Johann
in seiner typischen Pose

"Hanns der Thernberger"

Erzherzog Johann ist eines der bekanntesten Familienmitglieder des Hauses Habsburg, obwohl er nie die Herrscherkrone trug.

Bei der Nennung seines Namens denkt man sofort an die Steiermark, den “Erzherzog Johann-Jodler“ und an Anna Plochl, die Postmeisterstochter.

Vor seiner “Steirischen Zeit“ erwarb Erzherzog Johann 1807 den Landsitz Themberg bei Wiener Neustadt, wo er die nächsten Jahre seinen Studien nachging und von dem Betrieb seiner Landwirtschaft lebte.

Dass dieser Mann - auf seiner stetigen “Flucht vor dem Hofzeremoniell“ - bis 1828 Besitzer der Herschaft Thernberg im südlichen Niederösterreich war, weiß fast niemand.

Er begann mit seinen landwirtschaftlichen Versuchen und verschiedenen Sammlungen, die später den Grundstock für das Joanneum in Graz blideten.

In der romanischen Pfarrkirche Thernberg (1147) sind einige Gemälde und ein überlebensgroßes Kreuz aus Sammlungen des Erzherzogs zu sehen.

In seiner “Thernberger Zeit“ war er Kommandant der Militärakademie Wiener Neustadt und Mitglied bei der “Wildensteiner Ritterschaft zur blauen Erde“ auf Burg Seebenstein.

Thernberg erlebte in dieser Zeit einen ernormen Aufschwung.

Erzherzog Johann Tisch

Auch unserem Hause stattete Erzherzog Johann seinerzeit gerne einen Besuch ab und bestand auf seinem Stammplatz.

Im ehemaligen Mesnerhaus in Thernberg ist eine Erzherzog Johann - Dokumentation mit dem Titel "HANNS DER THERNBERGER" untergebracht.

Auch in unserem Gasthaus können Sie sich über eine Führung durch die Ausstellung informieren.

Hier fühlte sich Erzherzog Johann wohl!
Erzherzog Johann Stammplatz
in der Gaststube
Alte Ansicht von Thernberg

"Gruß aus Thernberg"

Diese Ansichtskarte mit unserem Haus brachte seinerzeit schon einen herzlichen "Gruß aus Thernberg"

Landgasthaus Thaler
Markt 4
2832 Thernberg
Logo Thaler
Tel.: +43 2629 3611
Fax: +43 2629 36117
Mobil 0676 621 22 98
Mittwoch und Dunnastog samma net do!
eMail: info@landgasthausthaler.at
Impressum